savannahkatze.org

Die Wildkatze

Die Wildkatze zählt zu den am weitesten verbreiteten Katzen auf der ganzen Welt und gehört der Ordnung der Raubtiere an. Allerdings wird sie in der Roten Liste Deutschlands als stark gefährdet eingeordnet. Auf Grund ihres dichten und langhaarigen Fells wirkt diese Art von Katze recht stämmig und ist für gewöhnlich etwas größer, als die uns bekannte Hauskatze.

3 bekannteste Unterarten der Wildkatze

  • Europäische Wildkatze – Fällt hauptsächlich durch ihren buschigen Schwanz auf, an deren Ende sich meistens drei schwarze Kreise befinden
  • Afrikanische Wildkatze – Zeichnet sich durch ihren spitz zulaufenden Schwanz und ihrem dezenten Streifenmuster aus
  • Asiatische Wildkatze – Ähnelt vom Aussehen stark der Afrikanischen Wildkatze, hat aber statt einem gestreiften, ein geflecktes Fell

Eine Wildkatze in freier Laufbahn wird höchstens 7-10 Jahre alt, im Gegensatz dazu kann eine unter menschlicher Obhut bis zu 15 Jahre alt werden. Eine männliche Katze, unter Kuder bekannt, bringt zwischen 3-8 Kilogramm auf die Waage, dass Weibchen wiegt höchstens die Hälfte.

Unterschiede zur Hauskatze

Die Wildkatze ist größer und dicker als die Hauskatze

Die Wildkatze ist größer und dicker als die Hauskatze

Abgesehen davon, dass die Wildkatze größer und dicker ist, unterscheidet sie sich auch farblich von der herkömmlichen Hauskatze. Die gelblich-graue Fellfarbe und die dunkle Linie, die über Rückenmitte verläuft, sind auffällige Merkmale. Zudem sind bei der Wildkatze die Schnurrhaare weißer und kräftiger ausgebildet, als dies bei einer häuslichen Katze (Savannah Katze, Maine Coon, Siamkatze …) der Fall ist. Hauskatzen werfen zudem im Durchschnitt doppelt so viele Junge. (ca. 4-6)

Knochenfunde belegen, dass es Wildkatzen schon in der Steinzeit gegeben hat, denn sie wurden schon vor mehr als 300.000 Jahren von Sammlern und Jägern gesichtet.

Heutzutage kennen nicht viele Menschen den Unterschied zu einer Hauskatze und wissen auch nicht, dass dieses harmlos aussehende Tier zur Gattung der Raubkatzen gehört.